top of page
Doula und Sexualpädagogin Flora Maria Rußmann

Mein Name ist Flora Maria Rußmann.Ich bin ausgebildete Sexualpädagogin, Doula und Elementarpädagogin. Mein Ziel ist es, Menschen auf ihrem Weg zu einem selbstbestimmten Leben zu begleiten. Mit meiner Erfahrung und meinem Wissen in diesen Bereichen unterstütze ich Menschen von klein bis groß in verschiedenen Lebensabschnitten.

mehr erfahren

Über mich

Es ist nicht immer leicht seinen eigenen Zugang zu finden und dann seinen eigenen Weg zu gehen, besonders bei so persönlichen und gesellschaftlich stigmatisierten Themen wie Sexualität und Geburt. Mit meiner Arbeit möchte ich genau dort ansetzen und zur Veränderung dessen beitragen. Mir ist es ein Anliegen, Menschen zu helfen, sich wieder ganz auf sich selbst besinnnen zu können. Durch Wissensvermittlung und meinem Angebot an wertfreien Austausch und Unterstützung, möchte ich die Selbstbestimmung im Leben anderer erhöhen, sodass sie Interessen eigenmächtig, selbstverantwortlich und selbstbestimmt vertreten können.

Schon als Kind ist es mir leicht gefallen, schwierige Themen anzusprechen und augenscheinliche Gegebenheiten zu hinterfragen. Ich schaue gerne dorthin, wo andere wegschauen, höre da zu, wo andere weghören und bin in den Situationen für dich da, wo du Unterstützung brauchst und dir Hilfe wünschst. Unpassende Gefühle gibt es für mich nicht. Ich bin nicht da um zu bewerten, sondern dafür, dort anzupacken, wo ich gebraucht werde. 

Empathie, Respekt und Achtsamkeit sind für mich Grundpfeiler einer zwischenmenschlichen Begegnung auf Augenhöhe. Mir ist es stets ein Anliegen Menschen als Gesamtkunstwerk zu sehen. Jeder bringt andere Facetten und Farben mit, die auf ihre ganz eigene Weise besonders und in sich schön sind. Ich liebe es, immer wieder neue Facetten und Farben an Menschen zu entdecken und freue mich auch deine kennenlernen zu dürfen.

Ausbildungen

DiA Doula Training bei Angelika Rodler, inkl. DONA Training

Ausbildung zur Sexualpädagogin bei Österreichischen Institut für Sexualpädagogik und Sexualtherapien

Ausbildung zur Elementarpädagogin - Bakip Steyr 

Doulas in Austria Logo
ISP Wien Logo
bottom of page